Besuchen Sie uns auf http://www.eckhard-gnodtke.de

DRUCK STARTEN


Presse
23.01.2021, 11:20 Uhr
Investitionsprogramm Landwirtschaft – Ein grüner Erfolg
Das neue Investitionsprogramm Landwirtschaft des BMEL ist als voller Erfolg gestartet. Diese Förderung unterstützt Landwirte, die neue, umweltfreundlichere Anschaffungen tätigen. Die Nachfrage war so groß, dass bereits am ersten Tag die gesamten Fördermittel für das erste Halbjahr 2021 im Bereich Maschinen in Anspruch genommen wurden. Die Antragsphase für die andere Hälfte der Mittel für dieses Jahr in Höhe von weiteren 72 Mio. Euro soll deshalb bereits auf Anfang März vorgezogen werden. Bereits eingereichte Anträge verfallen nicht.
 
Neben Neuanschaffungen von umweltfreundlicheren Maschinen werden auch Erweiterungen für Lagerstätten von Wirtschaftsdünger sowie Kleinanlagen zur Gülleseparierung gefördert. 
Im Rahmen des Programms erhalten Landwirte bis zu 40% eines aufgenommenen Kredites als Förderung durch den Bund. Insgesamt werden in den nächsten vier Jahren Neuanschaffungen in den drei Bereichen mit 816 Mio. Euro unterstützt.
 
Der Bundestagsabgeordnete Eckhard Gnodtke lobt dieses erste Ergebnis: „Ich freue mich, dass das Investitionsprogramm des BMEL so stark von den Landwirten angenommen wird. Das zeigt, dass der Bund erfolgreich darin ist, den Transformationsprozess in der Landwirtschaft mithilfe von zielgerichteten Maßnahmen weiter zu beschleunigen. Förderprogramme wie dieses ergänzen Vorschriften zum Naturschutz und sorgen dafür, dass Deutschland die selbstgesetzten Umweltziele der nächsten Jahre erreichen wird.“