Hintergrund
  • Teaser
  • Teaser
  • Teaser
Social Network I Social Network II Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
Termine im Wahlkreis (Archiv)
22.11.2018
Informationsfahrt Berlin
Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Eckhard Gnodtke waren Bürgermeister/innen, Amtsleiter/innen, Mitglieder des Kreistages und der ehemalige Bundestagsabgeordnete Jörg Hellmuth, der Zwei-Tages-Fahrt vom 14.11. bis 15.11.2018 nach Berlin gefolgt.
 
Gruppe politisch Interessierte aus dem Wahlkreis 66 im Reichstagsgebäude. Bild: Bundesregierung Volker Schneider

Während der Fahrt fand ein Informationsgespräch im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie statt. Anschließend wurde die Gruppe mit einer Stadtrundfahrt der Agentur „Sightseeing-Point“, durch die Bundeshauptstadt, an politisch orientierte Punkte geführt.

Am folgenden Tag konnte die Gruppe den Plenarsaal im Reichstagsgebäude besichtigen und wurde mit einem Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments unterrichtet. Anschließend wurde das Gruppenfoto auf der Besucherebene im Reichstagsgebäude erstellt. Nach dem Rundgang am Brandenburger Tor und der Führung mit einem Vortrag in der Landesvertretung Sachsen-Anhalt, fand das Gespräch mit dem Staatssekretär des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, Dr. Hermann Onko Aeikens, über die Fördermöglichkeiten für Projekte im ländlichen Raum statt. Mit Herrn Aeikens kam es zu einem regen Gesprächsaustausch, u.a. Breitbandausbau und des zweigleisigen Ausbaus der Bahnstrecke Stendal-Uelzen, über Probleme in Bezug auf Schließzeiten der Bahnübergänge und Schallschutz.

Impressionen
Termine