Hintergrund
  • Teaser
  • Teaser
  • Teaser
Social Network I Social Network II Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
Archiv (Termine im Wahlkreis)
15.02.2019
Ehre für zwei Lebensretter aus Tangerhütte

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff und Innenminister Holger Stahlknecht ehrten die Tangerhütter Peter Borstel und Reinhard Brust mit einer Lebensrettungsmedaille des Landes Sachsen-Anhalt, beide retteten 2018 in der Nähe von Weißewarte eine Stendalerin aus ihrem brennenden Auto.

(v.l.)Eckhard Gnodtke, MdB, Detlef Radke, MdL, Innenminister Holger Stahlknecht, Reinhard Brust, Peter Borstel und Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff im Tangerhütter Rathaus.

Am Freitag, d. 12.10.2018, kam es auf der Kreisstraße 1469, Weißewarte – Demker zu einem Verkehrsunfall. Dabei wurde eine Fahrerin aus Stendal schwer verletzt. Ihr PKW überschlug sich, blieb auf dem Dach liegen und geriet außerdem in Brand.

Ein Spaziergänger, der mit seinem Hund unterwegs war und der Fahrer eines darauf zukommenden LKWs waren als Ersthelfer (Herr Borstel und Herr Brust) sofort zur Stelle, halfen und retteten somit der Stendalerin das Leben.

Am Dienstag, d. 5.02.2019, im Tangerhütter Rathaus erhielten Peter Borstel aus Weißewarte und Reiner Brust aus Brunkau die Rettungsmedaillen des Landes Sachsen-Anhalt.

Ebenso hat MdB Eckhard Gnodtke die beiden Lebensretter als Anerkennung persönlich nach Berlin eingeladen.


Bilderserie
Direkt zur Bildergalerie
Impressionen
Termine